Bluthochdruck bei Kindern

Arterieller Bluthochdruck im Kindesalter: eine unterschätzte Gefahr
Ein hoher Blutdruck in jungen Jahren ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz und Gefäße im späteren Leben. Der Blutdruck im Kindesalter legt das Blutdruckniveau im Erwachsenenalter fest. Es ist daher einer der wichtigsten Faktoren in der Prävention von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Ungefähr 2% aller Kinder in Deutschland leiden an einem erhöhten Blutdruck. Es ist daher zu empfehlen, dass bei Kindern bereits ab dem 4. Lebensjahr, also ab der Vorsorgeuntersuchung U8 der Blutdruck gemessen werden sollte. Bei auffälligen Befunden in wiederholten Messungen sollte eine weiterführende Diagnostik erfolgen.

Risikofaktoren für eine arterielle Hypertonie sind: Übergewicht, ehem. Früh- oder Mangelgeborene (SGA), chronische Nierenerkrankungen, Z.n. Organtransplantation, Systemerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Neurofibromatose, Ullrich-Turner-Syndrom), Einnahme von Medikamenten (z.B. Kortison, Ibuprofen, Asthmamedikamente, ADHS-Medikamente) Schlafapnoe, übermäßiger Zucker- oder Salzkonsum, Energydrinks.

Telefon 0711 / 513536    –   Email: team@kinderarzt-fellbach.de    –   Remstalstraße 8, 70736 Fellbach-Schmiden, (GoogleMaps)

Notfall – Notruf bundesweit 112

• Notfalldienst der Kinder- und Jugendärzte RMK, Winnenden
    in den Ambulanzräumen der Kinderklinik Winnenden